INTERNATIONALE JURY NOMINIERT LAFC FÜR DIE 15. EUROPÄISCHEN KULTURMARKEN-AWARDS
NEUE PREISKATEGORIE NACHHALTIGKEIT IM KULTURMARKT | 28. SEPTEMBER 2020
Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2020 steht: Eine 42-köpfige internationale Jury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 25. September 2020 unter der Moderation von Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld in der Klimastadt Potsdam 25 Nominierte aus.
Die LAFC wurde für ihre innovative Green Filming-Initiative EVERGREEN PRISMA für den Preis der neuen Kategorie ›Nachhaltigkeit im Kulturmarkt‹ nominiert. Wir freuen uns sehr!
EVERGREEN PRISMA, die Initiative für nachhaltiges Filmschaffen als zukunftsweisender Beitrag zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Verantwortung, hat zum Ziel, eine Umstellung der Filmbranche hin zu CO₂-neutralen Produktionen zu ermöglichen und zu bestärken. Die Kombination aus einzigartiger digitaler Plattform, praxisorientiertem Vermittlungsprogramm und landesübergreifender Netzwerkarbeit stellt das umfassende Instrumentarium der Initiative dar.
Der 2006 von Kulturmanager Hans Conrad Walter ins Leben gerufene Wettbewerb
für innovatives Kulturmanagement, trendsetzendes Kulturmarketing und nachhaltige Kulturförderung gilt mittlerweile als Europas wichtigster Kulturpreis und zeichnet zukunftsweisende Kulturprojekte in insgesamt acht Wettbewerbskategorien aus.
Geehrt werden unter anderem trendsetzende KulturanbieterInnen, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und
Kulturtourismusregionen sowie Europas engagierteste KulturmanagerInnen.
Eröffnet wird die Preisverleihung, bei der die PreisträgerInnen der 25 nominierten Wettbewerbsbeiträge für die 15. Europäischen Kulturmarken-Awards verkündet werden,
am 26. November 2020 in Potsdam von Schirmherrin Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt.
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DIE NOMINIERTEN 2020 112 BewerberInnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schweden, Finnland, Dänemark, Litauen, Belgien, Norwegen, Italien, England, Portugal, der Ukraine und den Niederlanden haben in diesem Jahr für Europas avanciertesten Kulturpreis eingereicht.
In der erstmalig verliehenen Kategorie ›Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im
Kulturmarkt 2020‹ nominierte die Jury das Kunsthaus Wien (AT), das Futur 2 Festival (DE)
und die Lower Austrian Film Commission (AT).
In der Kategorie ›Europäische Kulturmarke des Jahres 2020‹ nominierte die Jury die
Stiftung Mozarteum Salzburg (AT), das Europäische Hansemuseum (DE) und das European
Union Youth Orchestra (EU).
Chancen, die ›Europäische Trendmarke des Jahres 2020‹ zu werden, haben das Konzerthaus
Blaibach der Kulturwald GmbH (DE), die Deichman Library Oslo (NO) und das Royal DanishTheatre (DK).
Für die Auszeichnung als ›Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020‹ sind
KuratorInnenduo Yvette Mutumba & Julia Grosse, Malte Boecker (Direktor des Beethoven-Hauses Bonn und künstlerischer Geschäftsführer von BTHVN2020) und Eike Schmidt (Direktor der Uffizien Florenz) im Rennen.
Für den/die ›Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020‹ wählte die Jury die
Wilo Foundation mit ihrer Corona-Hilfe für die Dortmunder Kultur (DE), Olympus mit
dem Engagement für das Projekt Recommended (DE) und die Deutsche Post / DHL mit
dem weltweiten Kooperationsprojekt ›Beethoven on Tour‹ (DE) aus.
Über eine Nominierung in der Kategorie ›Europäisches Bildungsprogramm des Jahres
2020‹ dürfen sich freuen: die JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen. (DE), die
Berlin Wall Exhibition (DE) und das Centre for Urban History of East Central Europe (UA).
Im Rennen um die ›Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020‹ sind die
Kunstreiseplattform Where about now mit dem Projekt ›Countrysiding Portugal‹ (PT),
Le Voyage à Nantes (FR) und Via Francigena – Pilgerweg nach Rom (CH).
Für den ›Europäischen Preis für Stadtkultur 2020‹ sind die Monheimer Kulturwerke
(DE), die Celle Tourismus & Marketing (DE) sowie die Stadt Bendorf (DE) am Start.
Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo und Mitglied des sizilianischen, italienischen
und europäischen Parlaments, erhält durch sein Wirken als Politiker, aber auch als
Kulturmanager, der mit kühnen Kulturinitiativen der Mafia und dem Rassismus die Stirn
bietet, den ›Lifetime Achievement Award‹. Als Impulsgeber hat er mit einzigartigen urbanen
Projekten eine Renaissance der Stadtkultur in Palermo ins Leben gerufen und mit
ambitionierten Programmen die Rettung der heruntergekommenen Quartiere in die Wege
geleitet. Orlando hat einen großen Anteil an der Wiedergeburt der Citta di bella arti, der
italienischen Kulturhauptstadt und dem sicheren Hafen für MigrantInnen. In der Kategorie
›Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020‹ wird er dafür mit einem ›Lifetime Achievement Award‹ geehrt.
Alle PreisträgerInnen werden auf der Kulturmarken-Gala ›Night of Cultural Brands‹ am
26. November 2020 bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue.
AURICA, ein rumänischer Mädchenname (= die Goldene), trägt vieles in sich, was
begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit europäischer KulturanbieterInnen und das herausragende Engagement europäischer KulturförderInnen.
Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales – Gesellschaft für
Kulturmarketing und Kultursponsoring.
Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch das Land Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam, die Hoffbauer-Stiftung als Preisstifterin sowie von den PremiumpartnerInnen SAP, RSM, Bayer Kultur, Kulturplakatierung, Arnold Group,
ARTE Magazin, Der Tagesspiegel und die Deutsche Welle TV.
Darüber hinaus unterstützen 50 weitere PartnerInnen Europas avanciertesten Kulturpreis. Dazu gehören Deutsche Post / DHL, Der Tagesspiegel AVL Cultural Foundation und der bcsd – Bundesvereinigung für City und Stadtmarketing.
Europäische Kulturmarken-Awards 2020 | LAFC nominiert, DEU
EVERGREEN PRISMA | Digital Platform, Green Film Education & Joint Network
FILM COMMISSION INITIATIVE OF THE YEAR | INTERNATIONAL MAKERS & SHAKERS AWARDS 2020
THE WINNER IS ... LOWER AUSTRIAN FILM COMMISSION FOR...
AUCH FAMA FÜR UMSETZUNG UND PRAXIS VON GREEN FILMING AB 2021
GREEN FILMING IN DER ÖSTERREICHISCHEN PRODUKTION
ERSTMALS IN ÖSTERREICH UND JETZT ONLINE
DER FILMSPEZIFISCHE CO₂-RECHNER DER LAFC
DIE INTERNATIONALE LOCATIONMESSE IN LONDON
LAFC BEI DER FOCUS 2020
EXPERTISE DER ÖSTERREICHISCHEN ENERGIEAGENTUR IM BEREICH WASSERSTOFF
GRÜNER WASSERSTOFF – WAS SONST?
VIDEOS | FUTURE TALKS | EDITION
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WEBAUFTRITTE MIT GRÜNEM BEREICH | KULTURELLER EIGNUNGSTEST ERWEITERT
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FOCUS LOCATION SHOW 2020 | VIRTUELLE PREISGALA | DEZEMBER 2020
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AKTIVER KLIMA- UND UMWELTSCHUTZ IM KULTURBEREICH | 23. OKTOBER 2020
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WEBINAR GREEN FILMING FÜR PRODUKTION UND REGIE
ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
WEBINAR GREEN FILMING FÜR SET, KOSTÜM UND MASKE
ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
WEBINAR GREEN STORYTELLING
ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH
WEBINAR GREEN FILMING FÜR DEN FILMNACHWUCHS
UNTERSTÜTZUNG FÜR FRAUEN IN DER FILMBRANCHE
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KOSTENLOS UND INTERAKTIV, 25. UND 26. MAI 2020
WEBINAR GREEN FILMING: LICHT UND KAMERA
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FOLGEN DER COVID-19-PANDEMIE IM KONTEXT DER KLIMAKRISE
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INTERAKTIVE WEITERBILDUNG ZU VERSCHIEDENEN THEMENBEREICHEN DES GREEN FILMING
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