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EVERGREEN ICON! AUCH MASTERARBEITEN UND UNIVERSITÄRE STUDIEN BESCHÄFTIGEN SICH MIT DEM THEMA GREEN FILMING
Die Lower Austrian Film Commission hat mit ihrem Green Filming Service zahlreiche Arbeiten von Studierenden sowie universitäre Studienprojekte zum Thema unterstützt und begleitet. In Hinblick auf eine sachlich-fundierte Umsetzung von Green Filming wollen wir für Filmschaffende, Servicestellen und Institutionen dadurch eine niveauvolle Qualität in diesem Bereich etablieren und weiterhin Synergien fördern. Wir gratulieren zum Erfolg der Arbeiten und freuen uns über die weitere Kooperation! LAFC | TeamPRISMA PANORAMA | KooperationenTOUCH GREEN | Das Evergreen Prisma Connective
LINDA GOLDSTEINER & KIM HÖBEL | GREEN POLICIES IN GERMANSPEAKING EUROPE’S FILM INDUSTRY | UNIVERSITÄT COPENHAGEN 2021
 
Das Final Paper ›Green Policies in German-Speaking Europe's Film Industry‹ von Linda Goldsteiner und Kim Höbel (2021) wurde im Rahmen des Seminars ›Digital Media Structures & Creative Film and Media Industries‹ an der Universität Copenhagen verfasst. Ziel der Arbeit war es, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Filmindustrie zu schaffen bzw. zu intensivieren.
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DOKUMENTENANALYSE & EXPERT*INNEN-INTERVIEWS
Die Arbeit basiert auf einer Dokumentenanalyse und auf zwei Expert*innen-Interviews: Dietlind Rott von der Lower Austrian Film Commission – LAFC (AUT) und Elia Panskus, Pressesprecher der grünen Partei in Deutschland (DE).
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DIE FORSCHUNGSFRAGEN
1° Welche Bestimmungen, politischen Programme oder Projekte gibt es in Deutschland und Österreich, die das Thema nachhaltige Filmindustrie intensivieren und fördern? 2° Welche Hürden und Probleme werden von diesen Programmen angesprochen? 3° Welche Rolle nehmen Österreich und Deutschland zukünftig auf dem Weg zu einer grüneren Filmindustrie ein?
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FAZIT
Als Ergebnis kann unter anderem festgehalten werden, dass im aktuellen Gesamtbild der österreichischen und deutschen Filmbranche Green Filming immer noch ein Nischenthema darstellt. Auch wenn es in beiden Ländern einige Initiativen gibt, können alle genannten Verbesserungen nur als Richtlinien angesehen werden, die noch nicht verbindlich sind. Österreich und Deutschland nehmen dabei eine Vorbildfunktion ein. Grundsätzlich muss ein Umdenken in der Filmindustrie stattfinden. Grünes Drehen muss nicht zwingend zu höheren Kosten führen, sondern ermöglicht durch moderne Technik eine ressourcenschonende und zugleich kostensparende Umsetzung. Die Autorinnen betonen, dass im Kampf gegen die globale Erwärmung jede Branche - so auch die Filmbranche - sich anpassen und einen Beitrag leisten muss.
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DAVID ATTENBOROUGH ÜBER DIE TRÄUME UND WÜNSCHE JUNGER FILMEMACHER*INNEN IM JAHR 2020
›We are at a unique stage in our history. Never before have we had such an awareness of what we are doing to the planet, and never before have we had the power to do something about that. Surely we all have a responsibility to care for our Blue Planet. The future of humanity and indeed, all life on earth, now depends on us‹.
 
JANA GEISS | GREEN FILMING – EINE BETRACHTUNG DES STATUS QUO GRÜNER FILMPRODUKTION IN DEUTSCHLAND | FACHHOCHSCHULE SALZBURG 2021
 
Jan Geiß behandelt in ihrer Masterthesis des Studiengang MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg das Thema ›Green Filming – Eine Betrachtung des Status Quo grüner Filmproduktion und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Etablierung von Green Filming in Deutschland‹.
Klima- und Umweltschutz gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ziele wie die Reduzierung der Treibhausgasemissionen und das Stoppen der globalen Erderwärmung können jedoch nur erreicht werden, wenn ein ökologisch nachhaltiges Verhalten im privaten und beruflichen Lebensalltag umgesetzt wird. Die Filmwirtschaft hat als Wirtschaftssektor in Deutschland eine doppelte Verantwortung hinsichtlich eines ökologisch nachhaltigen Verhaltens. Zum einen sollten die vermittelten Inhalte unterhaltsam und bestenfalls hinsichtlich Klima- und Umweltschutzes informativ sein. Zum anderen muss ebenso die Filmwirtschaft einen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten, indem die eigenen Filmproduktionsweisen nachhaltig überdacht werden. Um diese Verantwortung detaillierter zu betrachten, behandelt die vorliegende Masterthesis das Konzept ‚Green Filming‘, das eine ökologisch nachhaltige Filmproduktionsweise beschreibt. Um das Konzept Green Filming zu untersuchen, wird das Konzept definiert sowie der Status Quo von Green Filming in Deutschland dargestellt, um anschließend Handlungsempfehlungen für die weiterführende Etablierung auszusprechen. Betrachtet werden dabei Green Filming-Maßnahmen von Förderinstitutionen, Fernsehanstalten, Verbänden sowie Initiativen. Des Weiteren werden die Themen Green Film Consulting, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Wissenstransfer und Rahmenbedingungen in Hinblick auf Green Filming beleuchtet. Der beschriebene Status Quo verschafft eine Übersicht über die Bemühungen der unterschiedlichen Bereiche, in denen derzeit noch keine Vereinheitlichung herrscht. Green Filming beruht in Deutschland derzeit häufig noch auf Freiwilligkeit und dem Engagement aktiver Akteur:innen. Der Ausbau des Konzeptes birgt ein Potenzial, das durch die Handlungsempfehlungen der vorliegenden Arbeit gestützt werden kann. Diese Handlungsempfehlungen wurden basierend auf dem Status Quo sowie den Ergebnissen der geführten Expert:inneninterviews entwickelt. Als Ergebnis wurden Handlungsempfehlungen in den Bereichen Filmproduktionen, Fernsehanstalten, Förderanstalten, Green Film Consulting, Wissenstransfer und Gesetzgebung ausgesprochen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass in allen Teilbereichen ein nachhaltiger Wissenstransfer und eine Vernetzung stattfinden muss, um Green Filming weitreichend etablieren zu können. Zentral wichtig sind der Ausbau von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Akteur:innen der Filmwirtschaft hinsichtlich Green Filming sowie der Ausbau der Infrastrukturen von grünen Dienstleistungsunternehmen und Technologien. Die Ergebnisse sollen einer nachhaltigen Entwicklung der Filmwirtschaft (in Deutschland) hinsichtlich Green Filming dienen, indem die herausgearbeiteten Handlungsempfehlungen als Grundlage für weitere Umsetzungen genutzt werden können.
 
LENA WEISS | NACHHALTIGKEIT IN DER ÖSTERREICHISCHEN FILMBRANCHE | FILMAKADEMIE WIEN 2020
 
Die Arbeit von Lena Weiss analysiert zunächst den Status Quo beim Thema Nachhaltigkeit in der österreichischen Filmbranche. In Folge werden europäische Fördermodelle, Strukturen und Initiativen untersucht, die mit materiellen und immateriellen Anreizen sowie mit verpflichtenden Kriterien Impulse für mehr Nachhaltigkeit setzen. Abschließend werden anhand der europäischen Beispiele Ansätze formuliert, wie man auch in Österreich durch strukturelle Veränderungen, vor allem im Bereich des geförderten Films, umweltfreundlicheres Arbeiten bei Vorbereitung, Dreh, Postproduktion und Verwertung anregen oder gar verankern könnte. Einige Erkenntnisse waren dabei für die Studierende überraschend: Etwa, wie weit viele europäische Länder bei dem Thema schon sind und wie viel in Österreich noch zu tun ist. ›Wobei man dazu sagen muss, dass die Arbeit im Frühjahr 2020 geschrieben wurde und daher einige Punkte nicht mehr ganz aktuell sind‹, so Lena Weiss. Unter anderem wurde das Österreichische Umweltzeichen UZ 76 inzwischen überarbeitet. Die LAFC hat Lena Weiss, die im März 2020 das mehrtägige Seminar zum Dachthema Green Filming der LAFC in Kooperation mit Green Film Tools und dem ÖFI besucht hat, bei ihrer Arbeit an diesen Fragen unterstützt und begleitet. Ihre Arbeit motivierte Lena Weiss nach eigener Aussage, in Zukunft mehr auf Nachhaltigkeit in der Praxis ihres Filmschaffens zu achten, denn selbst kleine Schritte machen große Veränderungen möglich. Bestärkend findet sie, zu sehen, wie stark das Netzwerk beim Thema Green Filming ist. Erkenntnisse werden offen geteilt, Allianzen geschmiedet, Erfahrungen ausgetauscht. ›Ich habe meine Master-Arbeit an der Filmakademie Wien im Fach Produktion über Nachhaltigkeit in der österreichischen Filmbranche geschrieben und möchte sie hiermit gerne öffentlich zur Verfügung stellen. Ich hoffe, dass meine Arbeit einen Beitrag dazu leisten kann, dass Green Filming auch in Österreich zur selbstverständlichen Praxis wird. Da sind vor allem die Fördergeber und Sender bzw. die Politik gefordert, mit materiellen und immateriellen Anreizen, Unterstützung für DienstleisterInnen, qualitativer Ausbildung und laufender Evaluierung die Grundlagen für mehr Nachhaltigkeit in der Branche zu schaffen.‹
 
MELANIE STOFF | CO₂-FUSSABDRUCK VON SPIELFILMPRODUKTIONEN | FACHHOCHSCHULE ST. PÖLTEN 2018
 
Die Diplomarbeit von Melanie Stoff (2018) mit dem Titel ›Green Producing – Nachhaltige und klimaschonende Filmproduktion in Österreich‹ umfasst folgende Themenbereiche: Ermittlung des Status Quos und den Zukunftsaussichten in den Bereichen Bewusstsein, Informationsstand und Technik in Bezug auf nachhaltige Filmproduktionen, Veranschaulichung des durchschnittlichen CO₂-Ausstoßes bei herkömmlichen Spielfilmproduktionen in Österreich und Entwicklung eines sogenannten Green Guide, als Checkliste für zukünftige grüne Produktionen. Nach einem theoretischen Überbau und wichtigen Hintergrundinformationen in Bezug auf Begrifflichkeiten, wird der Zusammenhang zwischen Ökonomie und Ökologie hergestellt. Dabei wird immer wieder auf die aktuelle globale Klimapolitik Bezug genommen.
Der folgende empirische Teil wird eingeleitet von Zahlen und Fakten in Hinblick auf Green Producing und die Erhebung des Status-Quo in Österreich. Das primäre Ziel dieser Arbeit war es, den tatsächlichen CO₂-Fußabdruck herkömmlicher Spielfilmproduktionen zu ermitteln und mit jenem von nachhaltig produzierten Filmen zu vergleichen. Dazu wurden relevante Daten und Parameter (durch Belege der Buchhaltung und Interviews) von österreichischen Produktionen erfasst und mittels der Verwendung eines speziellen CO₂-Rechners der Firma „climatepartner“ analysiert. Es wurden außerdem Expert*inneninterviews mit österreichischen FilmemacherInnen durchgeführt, um Auskunft über die allgemeine Haltung zu Green Producing und den aktuellen Wissensstand zu erhalten, aber auch um über Zukunftsvisionen zu sprechen.
 
JENNIFER GASLER | DIE GRÜNEN FÖRDERINITIATIVEN | FACHHOCHSCHULE ST. PÖLTEN 2015
 
In ihrer Masterarbeit an der FH St. Pölten beschäftigte sich Jennifer Gasler 2015 mit dem Thema ›Green Filming: Analyse des Status Quo nachhaltiger Filmproduktion im europäischen, amerikanischen und neuseeländischen Raum zur Strategieentwicklung für die Etablierung von Green Filming in der österreichischen Filmwirtschaft.‹
Ziel dieser Arbeit war es, u.a. im Rahmen von Expert*innen-Interviews Möglichkeiten hinsichtlich der Etablierung von Green Filming als nachhaltigen Beitrag gegen Klimawandel in der österreichischen Filmwirtschaft zu erarbeiten. Auch wurden 26 Green Production Guides europäischer, amerikanischer sowie neuseeländischer Institutionen analysiert und der damalige Status Quo betreffend filmbranchenspezifischer Standards, Auszeichnungen und Zertifizierungen erhoben.
Nach dem einleitenden Teil gibt das zweite Kapitel einen Überblick über die österreichische Filmwirtschaft. Ausgehend vom geschichtlichen Abriss wird der Status Quo der österreichischen Filmwirtschaft u.a. im internationalen Kontext ermittelt. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen regionalen und nationalen Förderinstitutionen beschrieben und auf die in diesem Zusammenhang auftretenden Probleme und Schwierigkeiten eingegangen. Das dritte Kapitel spiegelt das zentrale Thema Green Filming. Eingeleitet durch die Entstehung und Entwicklung von nachhaltiger Filmproduktion wird der Begriff ›Nachhaltigkeit‹ definiert und in den darüberstehenden Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens eingegliedert. Um den Status Quo zu ermitteln, erfolgt anschließend eine Übersicht über ausgewählte Beispiele von Maßnahmen, Initiativen, Trends und Projekte im Bereich Green Filming. Der empirische Teil der Arbeit beinhaltet eine Dokumentenanalyse der Maßnahmen und Initiativen in Bezug auf Green Filming in den verschiedensten Ländern. Dabei fällt der Fokus auf den europäischen Raum, wobei ebenfalls die USA oder Neuseeland, aufgrund deren beträchtlichen Anteil am internationalen Filmmarkt, in die Studie einfließen. Im ersten Schritt der Dokumentenanalyse erfolgt die Recherche von ausgewählten Beispielen von Institutionen und Initiativen hinsichtlich nachhaltiger Filmproduktionen, gefolgt von der inhaltlichen Analyse von 26 Green Production Guides unterschiedlicher Länder. Um einen nach Möglichkeit messbaren internationalen Vergleich anstellen zu können, werden diese Guides mithilfe eines Kategorienschemas inhaltlich analysiert, verglichen und auf Unterschiede untersucht. Davon ausgehend wird ein Best-Practice-Maßnahmenkatalog für die österreichische Filmwirtschaft erarbeitet. Zuletzt wird im Rahmen von Experteninterviews die Position österreichischer Förderinstitutionen in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Filmproduktion ermittelt. Dabei wird einerseits der Best-Practice-Guide präsentiert und diskutiert, andererseits dessen Standpunkt hinsichtlich der Integration von Nachhaltigkeit in das österreichische Filmfördersystem erörtert. Die Ergebnisse wurden im letzten Kapitel der Arbeit zusammengeführt: Die hohe Notwendigkeit und Relevanz von Green Filming im (inter-)nationalen Kontext konnte schon 2015 gezeigt werden. Folglich wird auch die österreichische Filmwirtschaft gezwungen sein, nach Vorbild anderer europäischer Länder, Initiativen und Projekte in diese Richtung zu etablieren. Dabei beziehen sich die immateriellen Möglichkeiten primär auf die Schaffung von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Angebot materieller Anreize, insbesondere durch die Kopplung an die Filmförderung, kann als notwendige Rahmenbedingung für die effektive Etablierung von Green Filming gesehen werden. Jedoch können die Förderzuschläge erst dann als Anreize fungieren, wenn im Vorfeld ausreichendes Bewusstsein für grünes Produzieren in der österreichischen Filmwirtschaft geschaffen werden konnte.
 
 
 
VERLEIHUNG DES KULTURMARKEN-AWARD 2021 AN LAFC
IM BEISEIN VON JOHANNA MIKL-LEITNER UND HERMANN DIKOWITSCH
VERLEIHUNG DES KULTURMARKEN-AWARD 2021 AN LAFC
DAS STORYBOARD
EIN GRÜNES INSTRUMENT
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INTERNATIONALISIERUNG INKLUSIVE
AUSBILDUNG ZUR/M GFCA MIT BESONDEREM PRAXISFOKUS | EVERGREEN PRISMA
INTERNATIONALISIERUNG INKLUSIVE
LAFC ERHÄLT EUROPÄISCHEN KULTURMARKEN-AWARD 2021
EVERGREEN PRISMA GEWINNT EUROPÄISCHEN PREIS FÜR NACHHALTIGKEIT IM KULTURMARKT
LAFC ERHÄLT EUROPÄISCHEN KULTURMARKEN-AWARD 2021
ERSTES NETZWERKTREFFEN DER GREEN FILM CONSULTANTS AUSTRIA
START DES OFFIZIELLEN BRANCHENSTAMMTISCHES DER GFCA | 16. NOVEMBER 2021
ERSTES NETZWERKTREFFEN DER GREEN FILM CONSULTANTS AUSTRIA
NEUE KULTURSTRATEGIE DES LANDES NIEDERÖSTERREICH
NACHHALTIGKEIT NEBEN VIER WEITEREN HANDLUNGSFELDERN IM FOKUS
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ÖFI GOES GREEN FILMING | RICHTLINIEN-ERGÄNZUNG UND...
ÖSTERREICHISCHES FILMINSTITUT & GREEN FILMING
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GREEN MOTION
MINDESTSTANDARDS & ÖKO-SIEGEL FÜR FILM IN DEUTSCHLAND
GREEN MOTION
WIE ERZÄHLT ES SICH GRÜN? | GREEN STORYTELLING FÜR...
09. & 10. NOVEMBER 2021
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WEBINAR GREEN FILMING FÜR SET, KOSTÜM, MASKE
08. NOVEMBER 2021
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BERUFSVERBAND DER GREEN FILM CONSULTANTS AUSTRIA
GRÜNDUNGSPHASE OKTOBER 2021
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SCHNITTSTELLEN WISSEN, PRAXIS & AUSTAUSCH SICHTBAR MACHEN
5 GRÜNE FRAGEN DER CINE TIROL AN DIETLIND ROTT
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TAG DER AKADEMIE | WISSENSVERMITTLUNG DURCH DAS MEDIUM FILM
04. NOVEMBER 2021 | CINEMA PARADISO ST. PÖLTEN
TAG DER AKADEMIE | WISSENSVERMITTLUNG DURCH DAS MEDIUM FILM
LAFC NOMINIERT FÜR EUROPÄISCHEN KULTURMARKEN-AWARD 2021
PREISKATEGORIE NACHHALTIGKEIT IM KULTURMARKT
LAFC NOMINIERT FÜR EUROPÄISCHEN KULTURMARKEN-AWARD 2021
ANMELDUNG | WEITERBILDUNG GREEN FILM & TV CONSULTANT AUSTRIA
WEITERER KURS IM JÄNNER 2022
ANMELDUNG | WEITERBILDUNG GREEN FILM & TV CONSULTANT AUSTRIA
WEITERE GREEN FILM CONSULTANTS AUSTRIA IN LAFC-AUSBILDUNG
EVERGREEN PRISMA IN KOOPERATION MIT GREEN FILM TOOLS | SEPTEMBER 2021
WEITERE GREEN FILM CONSULTANTS AUSTRIA IN LAFC-AUSBILDUNG
ÖFI-INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZU GREEN FILMING
AM 13. OKTOBER, 12 BIS 14 UHR, ONLINE
ÖFI-INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZU GREEN FILMING
ÖSTERREICHISCHE KINOPREISE
BMKÖS VERGIBT 2021 ERSTMALS ÖSTERREICHISCHE KINOPREISE
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EINHEITLICHER STANDARD FÜR GREEN FILM & TV CONSULTANTS
FÜR DEN DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM UND DARÜBER HINAUS
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›HEIMSUCHUNG‹ | DAS LAFC-PILOTPROJEKT FÜR GREEN FILMING
SPIELFILM VON GLITTER&DOOM IN KOPRODUKTION MIT PRISMA FILM
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ÖSTERREICHISCHE FILMFÖRDERTAGUNG & GREEN FILMING |...
FERNSEHFONDS AUSTRIA LÄDT EIN | ÖFI & LAFC PRÄSENTIEREN GEMEINSAM | JUNI 2021
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6. WELTKLIMABERICHT DES IPCC
AUGUST 2021
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WELCOME! GREEN FILM & TV CONSULTANTS AUSTRIA
DIE ERSTE GENERATION
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EVERGREEN PRISMA ALS PAN-EUROPÄISCHES INFORMATION HUB
EUROPEAN AUDIOVISUAL OBSERVATORY | 09. JUNI 2021
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ÖSTERREICHISCHES FILMINSTITUT GOES GREEN FILMING
HANDLUNGSLEITFADEN & ABSCHLUSSBERICHT | PROJEKTENTWICKLUNG & HERSTELLUNG
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GREEN FILMING GOES FILMAKADEMIE WIEN
KICK-OFF | EVERGREEN PRISMA IN KOOPERATION MIT PHILIP GASSMANN
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ERSTE WEITERBILDUNG ZUR/M GREEN FILM & TV CONSULTANT AUSTRIA
EVERGREEN PRISMA & GREEN FILM TOOLS | MAI & JUNI 2021
ERSTE WEITERBILDUNG ZUR/M GREEN FILM & TV CONSULTANT AUSTRIA
WEITERBILDUNG ZUR/M GREEN FILM CONSULTANT AUSTRIA
QUALIFIZIERUNG FÜR PROFESSIONELLE FILMSCHAFFENDE
WEITERBILDUNG ZUR/M GREEN FILM CONSULTANT AUSTRIA
WEBINAR GREEN FILMING FÜR FÖRDERSTELLEN & FILM...
INTERAKTIVER WISSENSTRANSFER FÜR SYNERGIEN | 19. APRIL 2020
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THE MANDALORIAN | EINE VIRTUELLE PRODUKTION
CO₂-REDUKTION DURCH DEN EINSATZ DES VIRTUELLEN STUDIOS ›STAGECRAFT‹
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DIE KLIMAKRISE WARTET NICHT
BUNDESVERBAND GREEN FILM CONSULTANTS DEUTSCHLAND NIMMT SEINE ARBEIT AUF
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WEBINAR FÜR GRÜNES KINO | 22. MÄRZ 2021
WIE STEIGEN KINOS AUF GRÜN UM?
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NACHHALTIGE BESCHAFFUNG | AUSBAU DRINGEND NÖTIG!
EIN MUSS FÜR GREEN FILMING: NACHHALTIGE DIENSTLEISTERINNEN UND PRODUKTE
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GET-TOGETHER | EVERGREEN PRISMA CONNECTIVE
LAFC NETZWERKTREFFEN | 12. MÄRZ 2021
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NEUE AUSGABE VON GREEN FILM SHOOTING MAGAZIN
AUSGABE #9 2021
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FÖRDERUNGEN FÜR UMWELT, KLIMA & INNOVATION
STRUKTURELLER ÜBERBLICK FÜR ÖSTERREICH, DEUTSCHLAND & EU | 2021
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WEBINAR GREEN FILMING FÜR PROFESSIONELLE FILMSCHAFFENDE
10. BIS 11. MÄRZ 2021
WEBINAR GREEN FILMING FÜR PROFESSIONELLE FILMSCHAFFENDE
WEBINAR GREEN FILMING FÜR DEN FILMNACHWUCHS
03. MÄRZ 2021
WEBINAR GREEN FILMING FÜR DEN FILMNACHWUCHS
WEBINAR GREEN FILMING FÜR PROFESSIONELLE FILMSCHAFFENDE
01. BIS 02. MÄRZ 2021
WEBINAR GREEN FILMING FÜR PROFESSIONELLE FILMSCHAFFENDE
LAFC GOES GREEN WEBINARS | START 01. MÄRZ 2021
ANMELDUNG AB SOFORT
LAFC GOES GREEN WEBINARS | START 01. MÄRZ 2021
VERPFLICHTUNG ZUR BERÜCKSICHTIGUNG ÖKOLOGISCHER BELANGE...
DEUTSCHE BUNDESREGIERUNG ÄNDERT FILMFÖRDERUNGSGESETZ
VERPFLICHTUNG ZUR BERÜCKSICHTIGUNG ÖKOLOGISCHER BELANGE...
ZOOM IN | AKADEMIE-GESPRÄCH | STEUERLICHES ANREIZMODELL &...
25. FEBRUAR 2021 | 16 UHR | ANMELDUNG BEI DER AOEF
ZOOM IN | AKADEMIE-GESPRÄCH | STEUERLICHES ANREIZMODELL &...
ORF LANDESSTUDIOS | TV-SENDUNGEN GRÜN ZERTIFIZIERT
ORF TIROL UND ORF SALZBURG | TV-SENDUNGEN MIT DEM ÖSTERREICHISCHEN UMWELTZEICHEN...
ORF LANDESSTUDIOS | TV-SENDUNGEN GRÜN ZERTIFIZIERT
ORF GOES GREEN FILMING
DER SENDER BEKENNT SICH ZUR UMSTELLUNG AUF NACHHALTIGE FILMPRODUKTION
ORF GOES GREEN FILMING
E-MOBILITÄTSOFFENSIVE DER BUNDESREGIERUNG WIRD 2021...
FÖRDERUNGEN FÜR DEN ANKAUF VON E-AUTOS FÜR UNTERNEHMEN UND PRIVATE
E-MOBILITÄTSOFFENSIVE DER BUNDESREGIERUNG WIRD 2021...
ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN | GREEN PRODUCING NEU 2021
ERSTMALIGE ÜBERARBEITUNG DER SEIT 2017 BESTEHENDEN RICHTLINIE UZ 76
ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN | GREEN PRODUCING NEU 2021
WIE STEIGEN DIE KINOS AUF GRÜN UM?
EVERGREEN PRISMA WEBINAR FÜR GRÜNES KINO | ANMELDUNG AB SOFORT
WIE STEIGEN DIE KINOS AUF GRÜN UM?
LAFC IST ›FILM COMMISSION INITIATIVE OF THE YEAR 2020‹
INTERNATIONALE AUSZEICHNUNG | LANDESHAUPTFRAU MIKL-LEITNER FREUT SICH
LAFC IST ›FILM COMMISSION INITIATIVE OF THE YEAR 2020‹
ÖFI ERWEITERT FÖRDERVORAUSSETZUNG UM GREEN FILMING
RICHTLINIENERGÄNZUNG BESCHLIESST GREEN PRODUCING AB 01. JANUAR 2021
ÖFI ERWEITERT FÖRDERVORAUSSETZUNG UM GREEN FILMING